1. Unnötige Zusatzleistungen
Die Mitgliedsbeiträge sind bei viele Automobilclubs sehr teuer. Gerechtfertigt wird dies durch die umfangreichen Leistungen. Doch benötigen Sie diese überhaupt? Brauchen Sie ein Mitglieder-Magazin, Mobilfunktarife und Finanzprodukte? Geht es Ihnen in erster Linie um zuverlässige Pannenhilfe, ist es ratsam, zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln.
2. Silberne Flotte
Andere Anbieter können oft auf ein ähnlich gut ausgebautes Netz an Pannenhilfe- und Abschleppfahrzeugen zugreifen. So zum Beispiel auf die Silbernen Flotte der Assistance Partner. Mit über 1900 silbern lackierten Fahrzeugen zur Pannen- und Abschlepphilfe mit modernster Diagnosetechnik ist das Netzwerk das zweitgrößte. Neben vielen Verkehrsclubs greifen auch namhafte Automobilhersteller wie Daimler auf dieses Netzwerk zu. Wieso also für dieselbe Zuverlässigkeit mehr bezahlen?
3. Partner nicht inklusive
Bei vielen Anbietern zahlen Sie drauf, soll auch Ihr Partner/Ihre Partnerin abgesichert werden. Bei vielen anderen Automobilclubs hingegen ist der Partner/die Partnerin inklusive. Das spart nicht nur bares Geld, sondern auch kostbare Nerven bei der Anmeldung.
4. Schutzbriefe und Mobilitätsgarantien
Besitzen Sie ein Auto, besitzen Sie meist auch eine Kfz-Versicherung. Viele Versicherer bieten in Kombination mit der Kfz-Versicherung günstige Schutzbriefe und Mobilitätsgarantien. Einfach beim Versicherer nachfragen!
5. Kaum Individuellen Mitgliedschaften
Nicht alle Mitglieder sind gleich, weshalb viele Automobilclubs Mitgliedschaften bieten, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Besonders für Fahranfänger, Besitzer von Oldtimern, Menschen mit Handicap oder Motorradliebhaber kann ein Automobilclub Wechsel deshalb von Vorteil sein.
6. Wenig Transparenz und persönlicher Kontakt
Komplizierte Vereinsstrukturen und undurchsichtige Leitungsangebote machen die Orientierung oft schwer, weshalb gerade jüngere Automobilclubs wert auf flache Hierarchien und eine transparente Preispolitik legen. Diese sind in der Handhabung von Pannenfällen oft viel unkomplizierter und der Kontakt ist meist persönlicher.